Der grosse Wilhelm Tell Hollywood Film: Bald im Kino

Es ist wahrscheinlich noch immer so, dass in der Schweiz jedes Kind die Legende von Wilhelm Tell kennt. Der Schweizer Volksheld, der sich den Habsburgern nicht beugen will. Der Nationalheld, der den Hut von Gessler nicht grüssen will und infolgedessen dazu angehalten wird, einen Apfel vom Kopf seines Sohnes Walter zu schiessen.

Es soll eine Machtdemonstration sein, die das Schweizer Volk unterjochen wird. Doch der Schuss geht – ironischerweise – nach hinten los, weil Tells Bolzen sein Ziel findet.

Das Bühnenstück von Friedrich Schiller ist scheinbar nicht nur in der Schweiz bekannt, sondern über die Landesgrenzen hinaus. Zumindest mir war das nicht bewusst – aber jetzt weiss ich immerhin, wie sich die Schotten damals gefühlt haben, als Mel Gibson in «Braveheart» ihren Nationalhelden William Wallace verkörpert hatte.

Dies, weil sich der irische Regisseur Nick Hamm dazu entschieden hat, die Geschichte unseres Nationalhelden zu verfilmen. Es klingt absolut absurd. Ein Ire verfilmt Tell mit einem fast zwei Meter grossen Dänen in der Hauptrolle. Und Drehort ist dabei Rom, dort hat die Crew nämlich Altdorf nachgebaut.

Am Zurich Film Festival hat das Filmepos «William Tell» Premiere gefeiert – und ich muss gestehen, es ist skurril. Natürlich sprechen alle Englisch, geben sich bei Begriffen wie «Uri», «Unterwalden» oder «Küssnacht» aber alle Mühe.

Nick Hamm will also sogar eine Fortsetzung aufgleisen? Ein ganzes Franchise mit Tell an der Front vielleicht? Das wird mit grosser Sicherheit nichts. Es ist eine Entscheidung, die ich nicht nachvollziehen kann – aber welche Filme lassen heutzutage schon nicht Luft für ein Sequel. Zu viele leider.Alles in allem ist «William Tell» für Schweizer*innen wohl eine eher lachhafte Darstellung des Volkshelden. Eventuell findet der Film aber international sein Publikum. Einen Schweizer Kinostart hat das Drama noch nicht, der dürfte aber noch folgen.

Wir haben allerdings schon den Comic zum Film. Jetzt im Shop erhältlich.

Der Comic zum Film

Das Comic-Buch erzählt die Geschichte des Schweizer Nationalhelden Wilhelm Tell. Seinen Kampf gegen Landvogt Gessler und für eine unabhängige Eidgenossenschaft gegen das habsburgische Imperium im frühen 14. Jahrhundert. Originalgetreu von Schillers bekannter Geschichte adaptiert, und mit detailreichen und schönen Zeichnungen versehen, bietet dieser Comic das ideale Lesevergnügen für alle Altersgruppen. Diese neue Adaption von “Die Legende von Wilhelm Tell” ist ein moderner und einfach zugänglicher Comic, der neue Leser für den Mythos begeistern wird

Einkaufswagen0
Keine Produkte im Einkaufswagen
Weitershoppen
0